Blauschmuck

Katharina Winkler

„Ich sitze vor dem Holzstoß in der Küche, suche die runden Scheite und schlichte sie ganz nach oben. Rundes Holz macht blaue Flecken, kantiges zerreißt die Haut.“

Wen man so denkt und handelt geht man nicht mehr durch die Hölle, man hat sich längst in ihr eingerichtet. So auch Filiz, die Hauptfigur in Katharina Winklers Debütroman „Blauschmuck“.

Seit ihren frühsten Kindertagen, in einem kleinen kurdischen Dorf, lernt das Mädchen die Dominanz der Männer zu akzeptieren. Gewalt gegen Frauen ist keine Ausnahme, sehr wohl aber das Ausbleiben der Schläge. Blauschmuck ist der Schmuck den die Frauen auf der Haut, hervorgerufen von den Schlägen ihrer Männer, tragen. Eine Frau ohne Blauschmuck wird von den anderen Frauen geächtet. Filiz träumt in Kindertagen, bereits in der Gewissheit eine blaue Frau zu werden, von einem Blauton, hell wie der Winterhimmel.

Das Buch folgt der jungen Frau auf ihrem Weg vom Mädchen zur Ehefrau und Mutter, von der Türkei nach Österreich. Der Text beruht auf einer wahren Geschichte. Katharina Winkler hat die Gespräche mit der jungen Frau schon vor einigen Jahren aufgezeichnet. Lange hat sie nach der richtigen Sprache, diese Geschichte zu erzählen, gesucht.

Mit einer klaren, sehr bildreichen und eindringlichen Sprache hat sie genau den richtigen Ton getroffen. Die Schönheit der Sprache mit der ihr innewohnenden Poesie steht in absoluten Kontrast zu den brutalen und Teils unerträglichen Inhalten.

Der Wunsch der jungen Filiz erfüllt sich nicht, sie wird eine tiefblaue Frau. Ihr Alltag ist der Versuch ihre Kinder zu schützen und am Leben zu bleiben solange die Kraft reicht. Ihr Alltag ist die Hölle, in der sie sich eingerichtet hat und in der Schläge als Währung gelten.

Ein bedrückendes Buch, ein Text der einen wie ein Fluss mitreißt und in dem man unterzugehen droht. Der Leser kann zum Luftholen das Buch schließen, auch wenn er es sogleich wieder - vor allem dank der von Katharina Winkler gewählten Sprache - aufschlagen wird. Die junge kurdische Frau und ihre Kinder konnten dies nicht.

Katharina Winkler hat ihnen zugehört und eine Stimme gegeben, herausgekommen ist ein Buch das einem noch lange nach der Lektüre im Sinn bleibt.

Buchcover

Blauschmuck
Katharina Winkler
Roman – Suhrkamp
gebunden, 196 Seiten
ISBN 978-3-518-42510-7
€ 19,50

Link zur Lesung

Link zum Autorinnenportrait